Am 17.01.1956 erblickte ich in Oschersleben (Bode) das Licht der Welt. Im Alter von 24 Jahren entdeckte ich mein Leben: Karate.

Als Autodidakt führte ich mich selbst in die Welt der Kampfkünste ein. Etwa drei bis fünf Jahre lang trainierte ich mit anderen Sportkameraden heimlich. Damals war Karate verboten (man beachte wo ich lebte) und so trainierten mich meine Lehrer Georg Stridde in Hötensleben und später Siegfried Cyrksena in Haldensleben heimlich in den späten Abendstunden. Georg und Siegfried sind zwar nicht mehr aktiv in diesem Sport, wir pflegen aber noch immer einen sehr guten Kontakt. Beiden Lehrern habe ich sehr viel zu verdanken.

Später kamen die inneren Kampfkünste dazu. Da vor allem hat es mir Qi Gong angetan. Qi Gong habe ich auch durch die Kampfkünste kennengelernt. Eine Schülerin machte mich 1999 darauf aufmerksam; seitdem praktiziere ich es. 2001 erfolgte eine Ausbildung durch Xia Peng, er ist Qi Gong Großmeister. 2006 erwarb ich meinen Meistergrad bei Xia Peng. Zurzeit habe ich rund 250 Schüler.

Schließlich kam noch die Rückenschule dazu - dort kann ich viele eigene Erfahrungen einbringen. 1990 erhielt ich eine Ausbildung in der Sportschule Osterburg; später kamen noch Haltung und Bewegung/Funktionsgymnastik hinzu. Im März 2006 erhielt ich das Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" in der Landessportschule Halle. Darüber hinaus bin ich seit vielen Jahren als Übungsleiterreferent im Sportbund tätig.

Nach den verschiedenen Karateprüfungen legte ich 1995 die Prüfung zum ersten Dan, 1997 zum zweiten Dan und 2002 zum dritten Dan ab. Als Karatelehrer bin ich seit 1985 tätig. Seit dem 17.01.1999 habe ich die Prüferlizenz B Shokotan, seit Mai 2006 habe ich den 4. Dan sowie die Prüferlizenz A SOK. Ende 2012 legte ich die Prüfung zum 5. Dan ab.

Auch Reiki interessierte mich. 1990 wurde ich in den 1. Grad eingeweiht, 2004 in den 2. Grad und zum Meister/Lehrer wurde ich 2007. Ich habe seither schon einige Schüler eingeweiht.

Zurzeit gebe ich folgende Kurse: Qi Gong, Tai Chi, Rückenschule, Karate, Pilates, Maxx F, BMW (Bauch muss weg) und Reiki.

Seit 2003 übe ich meine sportlichen und gesundheitsfördernden Hobbys als Lehrer hauptberuflich aus.